intro
krav-maga allgemeines training
links

GESCHICHTE

KRAV MAGA (hebr. "Kontaktkampf") ist das offizielle Sebstverteidigungssystem der israelischen Armee. Es wurde von dem 1910 in Budapest (Ungarn) geborenen und in Bratislava (Slowakei) aufgewachsenen Imi Lichtenfeld entwickelt.
Lichtenfeld emigrierte 1940 aus der Slowakei. Nach einer abenteuerlichen Flucht und einer Zeit bei der britischen Armee durfte er 1942 nach Palästina einreisen. Dort unterrichtete er Nahkampf in den jüdischen Untergrundorganisationen Haganah und Palmach. Nach Gründung des Staates Israel (1948) wurde Lichtenfeld Nahkampfausbilder in der israelischen Armee (IDF). Später adaptierte er das militärische Krav Maga für Polizisten und Zivilisten. Heute findet Krav Maga außer beim israelischen Militär in den Trainingskonzepten vieler internationaler Militär- und Polizeieinheiten Verwendung.
Aufgrund der Effizienz dieser Selbstverteidigungsmethode wird Krav Maga sowohl in den USA als auch in Europa in zunehmendem Maße auch an zivilen Ausbildungsstätten unterrichtet.

Imi Lichtenfeld (Imi Sde-Or)

Imi wurde stark von seinem Vater Samuel beeinflusst, der Polizei-Detektiv und Selbstverteidigungslehrer war. Samuel Lichtenfeld gründete in Bratislava einen Club für Gewichtheben und Kraftsport, genannt "Hercules", bevor er zur Polizei ging. Imi gewann mehrere nationale Meisterschaften in Boxen und Ringen, widmete sich aber auch dem Gewichtheben, Gymnastik und Schwimmen. Seine körperlichen Fähigkeiten setzte er zudem in Theater- und Ballet-Gruppen ein. Seine Feuerprobe aber bestand Imi Mitte der dreißiger Jahre als Kopf einer Gruppe von jüdischen Jugendlichen, die das jüdische Wohnviertel Bratislavas gegen antisemitische Übergriffe zu schützen versuchten. Er erwarb eine immense Erfahrung in gewaltätigen Straßenkämpfen - und zog dabei den Schluss, dass sportliche orientierte Methoden wie Boxen und Ringen an der brutalen Realität vorbeigingen. Imi wandelte sich vom Sportsmann zum Straßenkämpfer. Damals entstand die Keimzelle von Krav Maga - einfache und effektive Lösungen für komplizierte und chaotische Sitationen.

1940 flüchtete Imi vor dem Nationalsozialismus auf einem der letzten Schiffe, die Europa verlassen konnten. Die "Pentcho" brach Richtung Palästina auf - doch Imi kam dort erst zwei Jahre später an. In der Zwischenzeit erlebte er mehrere gefährliche Episoden und kämpfte anderthalb Jahre mit der Tschechischen Legion in der Britischen Armee im Mittleren Osten.

Nach seiner Ankunft in Israel hebräisierte Imi seinen Familiennamen in Sde-Or und begann Teile der jüdischen Untergrund-Streitkräfte Haganah und deren Eliteeinheit Palmach zu trainieren. 1948 wurde der Staat Israel und seine offizielle Armee gegründet, und Imi wurde Chefausbilder für Leibeserziehung und Krav Maga an der "School of Combat Fitness". Mehr als zwanzig Jahre lehrte er dort, u.a. gehörten die Elitekämpfer der israelischen Spezialeinheiten zu seinen Schülern.

Imi Lichtenfeld

Imi Lichtenfeld

Aber Krav Maga sollte auch den Bedürfnissen der zahlreichen einfachen Soldaten und Soldatinnen entsprechen. Daher blieb es Imis Ziel, dass Krav Maga auch dem Schreibstuben-Soldaten in kurzer Zeit zu einer akzeptablen Selbstverteidigungsfähigkeit verhelfen sollte. Ebenso war es angesichts des umfassenden Reservedienstes, den der israelische Staat seinen Bürgern abverlangt, wichtig, dass sich einmal erworbene Kenntnisse leicht wieder auffrischen ließen.

Nach seinem Ausscheiden aus der Armee widmete sich Imi der Anpassung seines Systems an die Bedürfnisse von Zivilpersonen. Er wünschte sich, das jeder - ob Mann oder Frau, ob Jung oder Alt, ob stark oder schwach - sich oder seine Nächsten mit Hilfe von Krav Maga schützen könnte. Imi bildete Krav Maga-Instruktoren aus und half, Krav Maga-Lehrinstiute in ganz Israel aufzubauen.

nach oben
* * *

IKMF

Die International Krav Maga Federation (IKMF) wurde 1996 von führenden Krav Maga Experten mit der Zielsetzung gegründet, das Selbstverteidigungs-System Krav Maga weltweit bekannt zu machen. Unterstützt wurden die Gründungsmitglieder Avi Moyal, Gabi Noah, Eli Ben-Ami und Eyal Yanilov (seit 2010 nicht mehr für die IKMF aktiv) durch den Krav Maga Gründungsvater Imrich „Imi“ Lichtenfeld (hebräisch: Imi Sde-Or).

Die IKMF ist heute die weltweit größte Krav Maga Organisation und hat ihren Hauptsitz in Netanya, Israel. Sie unterrichtet Krav Maga weltweit bei Behörden, militärischen Einheiten, Sicherheitsdiensten, Personenschützern und im zivilen Bereich.

Weltweit werden Krav Maga Instructoren ausgebildet, zertifiziert und deren Weiterbildung sichergestellt. Damit wird ein wichtiger Beitrag zur Qualität und zum hohen Standard innerhalb der IKMF geleistet.

In Deutschland ist die IKMF seit 2002 aktiv.

nach oben
* * *